040 / 851 07 838 info@abr-harburg.de

Psychologische Informations- und Beratungsseminare (PIB)

Wegen der zunehmenden Komplexität des sozialen Lebens ist die Nachfrage nach sozialen- und individuellen Beratungs- und Betreuungskursen gestiegen.

Unsere Angebote:

  • Persönliche Beratung und Betreuung

Dieses Angebot richtet sich an SchülerInnen und deren Eltern, die Fragen bezüglich Bildung, Schule, Prüfungen, Motivation, Erziehung und verwandter Themen haben. Oft kommen viele dieser Punkte im Zuge des Schulalltags viel zu kurz. Um ihnen die nötige Beachtung zu schenken, versucht der Alsterbildungsring Eltern und Familien in diese Programme einzubeziehen. Dazu gehört auch, dass das Lehrer- und Verwaltungskollegium seine Beobachtungen bezüglich der Kinder und Jugendlichen mit den Eltern bespricht, um bei auftretenden Problemen gemeinsam mit den Eltern konkrete Lösungen zu erarbeiten.

  • Berufsberatung

Diese Beratungen richten sich auf die Unterstützung der SchülerInnen hinsichtlich ihrer zukünftigen Berufswahl. Fragen wie „Welche Fähigkeiten habe ich?“, „Welcher Beruf entspricht meinen Fähigkeiten?“ u.a. werden aufgegriffen. Diese Gespräche werden ergänzt durch Besuche bei Firmen, in Berufszentren und Bildungseinrichtungen, die es den SchülerInnen ermöglichen, sich ein fundiertes Bild vom künftigen Tätigkeitsbereich zu machen und möglichen falschen Vorstellungen bezüglich eines Berufes und einer beruflichen Ausbildung vorzubeugen.

  • Familien- und gesellschaftsorientierte Beratung und Sensibilisierung

Der Alsterbildungsring ist bestrebt, seine SchülerInnen zu gesunden, wohlerzogenen, jedoch durchaus eigenständig und kritisch denkenden Gliedern der Gesellschaft auszubilden.

Um dies zu erreichen ist ein kontinuierlicher Dialog mit SchülerInnen, Eltern und verschiedenen Einrichtungen erforderlich. Aus diesem Grunde bemüht sich der Alsterbildungsring, Eltern, Familien und diverse Einrichtungen in seine Arbeit einzubinden, u. a. durch Beratung von Schülern und Eltern, aber auch durch gemeinsame Freizeitgestaltung oder Besuche bei verschiedenen Institutionen.